Verfasst von: regenbogenkaktus | 30. August 2011

Barcelona – Tag 2

Der zweite Tag, den wir in Barcelona verbringen, steht fast ausschließlich im Namen des Architekten und Baumeisters Gaudí, von dem ich ab sofort übrigens ein Fan bin. Leider werden meine Fotos seinen Werken nicht im Geringsten gerecht. Da wären erstmal die beiden Stadthäuser Casa Milá und Casa Batlló, die sich in der gleichen Straße, nur wenige hundert Meter voneinander entfernt befinden.
Casa Milá

Casa Batlló

Und dann natürlich das Wahrzeichen von Barcelona, die bis heute unvollendete Kirche „La Sagrada Familia“, Gaudís Lebenswerk. Leider eingepackt und „verkrant“, da eben immer noch, oder wieder daran gebaut wird.

Westfassade der Sagrada Familia
An der Ostfassade gibt es wohl kaum einen Quadratzentimeter, der nicht verspielt oder verschnörkelt wäre. Gaudí ist bunt und detailverliebt, und gerade das gefällt mir so gut daran. Natürlich will ich auch noch unbedingt den von ihm angelegten „Parc Güell“ sehen. Obwohl wir ein Metroticket haben, legen wir große Teile der Strecken zu Fuß zurück. Ich konnte ja auch nicht ahnen, dass sich diese riesige Gartenanlage nicht in der Stadt, sondern über ihr befindet. (Hätte ich aber ahnen können, hätte ich meinen Reiseführer ordentlich gelesen). Haltet ihr noch ein weiteres Stadt-von-oben-Bild aus? Wie auch immer, hier ist eines:
Ich glaube allein in diesem Park kann man, wenn man will, schon mal einen ganzen Tag verbringen, und immer noch etwas neues entdecken.
Parc Güell
von oben herab

Bunt verzierte Sitzbänke

Deckenverzierung im Eingangsbereich
Leider ist dies auch schon unser letzter Tag in Spanien. Am Heimweg zum Campingplatz in Sitges leuchtet der Vollmond noch einmal besonders schön:
Und damit gehen Urlaub und Enteckungsreise zu Ende und wir treten am nächsten Tag frühmorgens die Heimreise an…
Kommentar verfassen

Kategorien

