Verfasst von: regenbogenkaktus | 29. August 2011

Girona

Girona

Nach Girona, welches südöstlich von Olot liegt, fahren wir mit dem Bus. Besonders für mich ist es eine angenehme Abwechslung, unterwegs mal unkonzentriert aus dem Fenster sehen zu dürfen.
Der erste Weg führt uns in einen schattigen Gastgarten, wo wir kaffeschlürfend – wieder einmal last-minute – den Reiseführer und den Stadtplan befragen, bevor wir uns ins Zentrum wagen.
Das Schöne und Besondere an Girona ist, dass die teils römische, teils mittelalterliche Stadtmauer zu großen Teilen gut erhalten, und der Öffentlichkeit zugänglich ist.
So kann man praktisch einen Stadtrundgang der etwas anderen Art machen, und sich alles von oben ansehen.

Gewaltige Kathedrale in Girona….

…mit gewaltigem Eingang
Blick von der Stadtmmauer in einen verwachsenen Innenhof

Einziger Wermutstropfen: Hier gibt es kein bisschen Schatten….

 Dafür entdecken wir aber ein paar andere lustige Sachen:

Was immer das auch sein mag…

…es eignet sich hervorragend für eine kurze Rast.
Die Kathedrale aus einem anderen Blickwinkel

Beim Mittagessen im Restaurant erleben wir wieder einmal den katalanischen Stolz. Genauso hartnäckig, wie ich versuche mich dem Kellner auf Spanisch verständlich zu machen, antwortet er mir konsequent auf Englisch. Ich bitte um eine spanische Speisekarte, er bringt eine Englische. Und das günstige Tagesmenü, nun, das gibt es scheinbar sowieso nur für jene, die der Landessprache mächtig sind. So endet schließlich auch der Versuch, sich nur mehr vegetarisch zu ernähren. Aber wer kann den auch ahnen, dass es sich bei einem katalanischen Salat um eine Wurstplatte handelt?
Dieses Erlebnis wird abends allerdings durch die Begegnung mit der Campingplatznachbarin wieder wettgemacht, die mich frei von der Leber weg auf Spanisch anspricht und von ihren beiden Katzen erzählt, bevor ihr einfällt zu fragen, ob ich wohl überhaupt Spanisch verstehe. Ja, tu ich, und ich freue mich irrsinnig über diese fünf Minuten Kommunikation.

Kommentar verfassen

Kategorien

